Demokratie – fast alle Staatschefs reden davon, fast jeder beansprucht sie für sich. Wie sieht das demokratische System Cubas genau aus!? Wir sind dabei, wenn am Sonntag den 19. April 2015 gewählt wird und begleiten den Wahlprozess live in einem Stadtteil von Havanna. Zu diesem Anlass folgen in den nächsten Wochen Artikel zu den Themen:
Montag, 20.04.: Wahlen – Das Kommunalparlament der Volksmacht wird gewählt „Demokratie in einer Diktatur“ (Hanno) Donnerstag, 23.04.: Bonus: „Erfahrungsbericht Kommunalwahl am 19.04.2015“ und „Wahlplakate in Cuba“ (Hanno, Karl & Tobi) Sonntag, 26.04.: Debatte mit den Lesern „Das Einparteiensystem und die Opposition auf Cuba“ (Tobi) Freitag, 01.05..: Bonus: „Der 1. Mai in Havanna – ein besonderer Tag“ Dienstag, 05.05.: „Comités de defensa de la revolución – die kleinste Zelle der cubanischen Demokratie“ (Lotta) Donnerstag, 07.05.: Bonus: „Die Wahlen sind sehr wichtig! – Ein Gespräch mit einer jungen Kubanerin“ (Gastbeitag Kuba Infos)
Pingback: Demokratie in einer Diktatur!? | Eine Andere Welt ist möglich
Pingback: Wahlplakate in Cuba | Eine Andere Welt ist möglich
Pingback: Das Einparteiensystem und die Opposition auf Cuba | Eine Andere Welt ist möglich
Pingback: Erfahrungsbericht Kommunalwahl am 19.04.2015 | Eine Andere Welt ist möglich
genialer Artikel weist weist du wie das mit sog geistig eingeschränkten Menschen ist gibts da in Kuba Einschränkungen ? in der BRD gibts die voll widerlich
Das Wahlrecht kann durch richterlichen Beschluss aberkannt werden. Dies ist in der Regel nur bei bei sehr schweren Verbrechen der Fall. Personen für die Betreuung zur Besorgung aller Angelegenheiten eingerichtet ist, dürfen nicht wählen. Das heißt, eine Totalbetreuung (oder auch: Vollbetreuung) hat den Verlust des Wahlrechts zur Folge, nicht aber eine Teilbetreuung (Betreuung, die auf einzelne Aufgabengebiete beschränkt ist).