Besuch einer Kindertagesstätte

Auf der Isla de la Juventud hatte ich das Vergnügen, eine staatliche Kindertagesstätte besuchen zu können. In einem spontanen Moment ging ich dorthin und trotz eines zeitgleich stattfindenden Elterntages konnten sie mir viele meiner Fragen beantworten.

Pädagogik
Die Pädagogik fokussiert sich auf einen inklusiven Umgang mit den Kindern. Sie haben das Recht, in ihrer Vielseitigkeit wertgeschätzt zu werden. Dazu ist es erforderlich, ihnen ein liebevolles, respektvolles und wertschätzendes Umfeld zur effektivsten Entfaltung der angeborenen Talente bereitzustellen. Die Jahrespläne beinhalten die wichtigsten zu entwickelnden Fähigkeiten, sowohl der Kinder als auch der Mitarbeitenden. Die Kita übernimmt dabei eine aktive Erziehungshaltung, evaluiert die Ergebnisse und kontrolliert die zu erreichenden Vorgaben. Alle staatlichen Kitas leben einen demokratischen Erziehungsstil, die Kinder haben in diesem ein Mitbestimmungsrecht bei alltäglichen, sie betreffenden Entscheidungen.

Austausch
Es herrscht ein reger Austausch zwischen den Familien, Pädagoginnen und Organisationen in der Institution. Dazu werden die Eltern monatlich in die Kita eingeladen und über die neuesten Entwicklungen informiert. Zudem geben die Kitas den Eltern die bis dato aktuellsten zu erlernenden Fähigkeiten, stark an den Entwicklungsplänen angelehnt, mit. Damit auch ausserhalb der Kita eine umfängliche Erziehung ermöglicht wird, können die Eltern Fachliteratur von der Kita beziehen und bei Fragen diese vor Ort klären.

Patriarchat
Aufgrund der noch bestehenden patriarchalen Familienstruktur ist es zum momentanen Zeitpunkt Männern nicht möglich, in der Vorschulerziehung zu arbeiten. Es wird damit begründet, dass sich die Eltern und Verwandten unwohl fühlen, wenn beispielsweise ein Mann bei einem Mädchen den Intimbereich reinigt. Zu beachten ist ebenfalls, dass der „Machismo“ in lateinamerikanischen Ländern und Kulturen einen dominanteren Charakter hat als in anderen Gesellschaften.

Tagesprogramm
Der Kitatag beginnt mit einer Morgengymnastik. Danach wird über das tägliche Wetter gesprochen und den Kindern so das Verständnis von Jahreszeiten nahegebracht. Anschliessend gibt es eine Aktivität und Spielzeit vor dem Mittagessen. Nach dem Schlafen gibt es wieder eine Aktivität und zum Abschluss des Tages die Möglichkeit einer weiteren Spielzeit. Zu den Aktivitäten zählen beispielsweise Übungen mit Musik, Malen und Ausflüge. Diese dauern ungefähr zwischen 6, 15 oder 25 Minuten und sind sowohl an den Entwicklungsstand als auch an die Auffassungsgabe der Kinder angepasst.

Umgang mit Medien
Die Digitalisierung der Gesellschaft hat einen Einfluss auf alle Beteiligten. Dazu gibt es in Kuba eine Sensibilisierung, welche bereits in jungen Jahren beginnt. Die älteren Kinder (fünf & sechs Jahre) bekommen pro Woche insgesamt eine Stunde Zeit zur Benutzung digitaler Medien. Dazu gehören Kindersendungen oder Förderprogramme (Erkennung von Formen, Farbenlehre oder auch Sprachübungen) am Computer.

Integration eines neuen Kindes
Es gibt keine fixe Eingewöhnungszeit. Dies wird damit begründet, dass jedes Kind eine eigene Wahrnehmung von der Situation hat, nicht zuhause zu sein. Daher kann die Eingewöhnung sieben oder auch mehr Tage dauern. Sie endet erst, wenn die Kita zum neuen Wohlfühlort des Kindes geworden ist.

Eckdaten zur Kita
Diese Kita betreut 180 Kinder am Tag und fasst 30 Kinder pro Gruppe. Die Gruppen werden in jährliche Altersklassen, also 1, 2, 3 Jahre etc. eingeteilt. Sie hat von sechs Uhr morgens bis um sieben Uhr abends geöffnet. Bringzeiten sind von 6 – 8 Uhr, in Ausnahmefällen bis 9 Uhr. Die Abholzeit beginnt ab 16 – 19 Uhr. Die Arbeitszeit beträgt für alle Mitarbeiterinnen acht Stunden pro Tag.

Ausbildung und Berufe
Die Ausbildung des erziehenden Personals ist hoch. Eine Ausbildung zur Pädagogin dauert 5 Jahre und liegt auf dem Niveau einer Hochschulausbildung. Es gibt Pädagoginnen, Auszubildende und HelferInnen. Die pädagogische Leitung und Tagesverantwortung ist dem diplomierten Personal vorbehalten. HelferInnen müssen mehrere interne Kurse absolviert haben, um zur Arbeit zugelassen zu werden. Zur Einhaltung von Arbeitsrechten und Stärkung der Stellung der Frau in der Gesellschaft sind ebenfalls die Gewerkschaft und die Frauenorganisation in der Institution vertreten.

Für mich war es ein spannender und erlebnisreicher Besuch. Ich selbst habe als Fachmann für Betreuung eine Ausbildung in einer Kita absolviert und deshalb interessierte mich die praktizierte Pädagogik im sozialistischen System in besonderem Maß.

 

Dieser Artikel wurde von Nils geschrieben. Weitere Artikel findest du hier

Ein Gedanke zu „Besuch einer Kindertagesstätte“

  1. Pingback: Die Jugend und ihre Herausforderungen [Teil 3] | Eine Andere Welt ist möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert