Die kleinen Zirkuskünstler

In der letzten Woche waren 44 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-19 Jahren aus der Stadt Ciego de Avila für fünf Tage zu Gast in der Casa Tamara. Sie haben an einem festival  de circo teilgenommen. Dieses Festival war ein Wettbewerb für die jungen Zirkuskünstler. Dieses Festival hat im Cine Omega in Marianao stattgefunden. Die Kinder wurden von den jeweiligen Projektleitern und einigen Müttern begleitet. Ich habe mit zwei Projektleitern gesprochen. Mariel, zum Beispiel, sagte, dass ihr Projekt „estrella roja“, also roter Stern heißt. Die Kinder lernen und üben jeden Tag drei Stunden nach der Schule und auch samstags in der „casa de la cultura“, einem Kulturzentrum, dass es in jeder kubanischen Stadt gibt und das vielfältige Kunstformen fördert. So zum Beispiel die bildende Kunst, die Literatur, die Lyrik und die Musik.

Das Projekt von Iván Iglesias Sierra trägt den Namen „Circo – Rayitos de Sol“, was auf Deutsch „Zirkus – Strahlen der Sonne“ bedeutet. Er leitet dieses Projekt seit 38 Jahren und war zweimal in Venezuela (Caracas und Miranda), jeweils für zwei Jahre, um mit den armen Kindern einen Zirkus zu gründen. Er sagte, dass Kuba nicht nur Ärzte und Lehrer ins Ausland schickt, sondern auch kulturelle Projekte fördert. Diese Kulturkampagne von Kuba heißt „Cultura Corazón Adentro“ (Kultur tief im Herzen). Drei Werte sind für Iván besonders wichtig. Disciplina, Humildad un el amir por lo que realiza: Disziplin, Bescheidenheit und die Liebe zu dem, was man verwirklicht. Er versucht diese Werte den Kindern zu vermitteln. Sämtliche Kosten für die Teilnahme am Festival (Transport, Unterkunft und Verpflegung) wurden vom kubanischen Staat übernommen.

Dieser Artikel ist von Mala.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert