Lula Livre!

Am Dienstag, den 16. April nahm der Großteil von uns an der Veranstaltung „Lula Livre“ im Kulturzentrum „Casa del ALBA Cultural de La Habana“ teil.

Der ehemalige Präsident Brasiliens Luiz Inácio Lula da Silva ist infolge eines fragwürdigen, politisch motivierten Verfahrens bereits seit mehr als einem Jahr inhaftiert. Am Sonntag, den 14. April forderten mehrere 10.000 Menschen in Brasilien seine Freilassung, unterstützt wurden sie von zahlreichen parallel stattfindenden Veranstaltungen in anderen Ländern Amerikas und auf weiteren Kontinenten.

Während seiner Präsidentschaft sind mehr als 30 Millionen Menschen in Brasilien, dank neuer Sozialprogramme, aus der extremen Armut befreit worden. Die soziale Ungleichheit im größten Land Lateinamerikas ist erheblich verringert worden und die Arbeitslosenquote wurde um 50% gesenkt.

Vor seiner Inhaftierung letztes Jahr galt Lula als aussichtsreichster Kandidat für das Präsidentenamt.

Auch wir als InternationalistInnen fordern an dieser Stelle ganz klar „Lula Livre!“.

Für weitere Beiträge von Richard, klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert